Dr. Sebastian Striewski
Trainer & Coach für Berater, Führungskräfte und Unternehmer, spezialisiert auf wirksame Führung, Verhaltens- und Kulturveränderungen, insbesondere in komplexen Extremsituationen.
"Für menschliche wie unternehmerische Erfolge brauchen wir transformative Veränderungen. Diese Veränderungen initiiere und begleite ich durch alle Höhen und Tiefen. Damit Herausforderungen zu Chancen werden und echtes persöchliches Wachstum im Alltag umgesetzt werden kann."
Zeiten der Veränderung sind emotional und oft verwirrend. Komplexe Zusämmenhänge, dynamische Gruppenkonstellationen, schwierige Stakeholder und herausfordernde Rahmenbedingungen fordern Führungskräfte wie Unternehmer bis an die eigene Belastungsgrenze.
Eigene Wünsche, Bedürfnisse und Kompetenzen, Zielbilder und Ansprüche geraten ins Nachsehen oder verschwinden bis zur Unkenntlichkeit. Bevor Grundsatzfragen vorschnell beantwortet werden, ist gute Begleitung existentiell.
Wer Sebastian kennt, schätzt vor allem seine einzigartige Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und verständlich zu machen. Er ist ein Meister darin, komplizierte Probleme greifbar und bearbeitbar zu gestalten. Damit leitet er Führungskräfte und Unternehmer zu effektivem Wachstum an und ermöglicht damit tiefgreifende, persönliche sowie unternehmerische Durchbrüche.
Seine Expertise gründet sich auf einer bemerkenswerten Karriere: Von extremen Solo-Wüstendurchquerungen bis hin zur Leitung internationaler Forschungsprojekte – Sebastian hat ein außergewöhnliches Spektrum an Führungserfahrungen.
Sein tiefgehendes Verständnis für Gruppendynamiken und Führung unter herausfordernden Bedingungen wurde durch seine Arbeit als Evolutionsbiologe und Ökologe sowie durch die Gründung und Leitung seines eigenen Unternehmens weiter geschärft.
Bei Vantisgo leitet er dich an, deine Fähigkeiten als Leader zu stärken und unterstützt dich dabei, deine Teams erfolgreich durch Veränderungsprozesse zu führen. Mit seiner umfassenden Erfahrung und menschenorientierten Haltung ist Sebastian der ideale Mentor, um dich auf deinem Weg zu nachhaltigem Erfolg zu begleiten.
"Durch die enge Zusammenarbeit mit Sebastian konnte ich schwierige Momente innerhalb meines Teams eigenständig bewältigen und meine Unternehmensgruppe zu beeindruckendem Wachstum führen. Sebastians Coaching hat es mir ermöglicht, meine Rolle als Führungskraft komplett neu zu definieren und meine Selbstwirksamkeit entscheidend zu stärken. Dieser Prozess war nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance zur persönlichen und unternehmerischen Weiterentwicklung. Heute gehe ich gestärkt und inspiriert auf neue geschäftliche und persönliche Reisen."
Henning Hanebutt
Geschäftsführer Hanebutt Gruppe
"Durch die enge Zusammenarbeit mit Sebastian konnte ich schwierige Momente innerhalb meines Teams eigenständig bewältigen und meine Unternehmensgruppe zu beeindruckendem Wachstum führen. Sebastians Coaching hat es mir ermöglicht, meine Rolle als Führungskraft komplett neu zu definieren und meine Selbstwirksamkeit entscheidend zu stärken. Dieser Prozess war nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance zur persönlichen und unternehmerischen Weiterentwicklung. Heute gehe ich gestärkt und inspiriert auf neue geschäftliche und persönliche Reisen."
Henning Hanebutt
Geschäftsführer Hanebutt Gruppe
"Durch die enge Zusammenarbeit mit Sebastian konnte ich schwierige Momente innerhalb meines Teams eigenständig bewältigen und meine Unternehmensgruppe zu beeindruckendem Wachstum führen. Sebastians Coaching hat es mir ermöglicht, meine Rolle als Führungskraft komplett neu zu definieren und meine Selbstwirksamkeit entscheidend zu stärken. Dieser Prozess war nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance zur persönlichen und unternehmerischen Weiterentwicklung. Heute gehe ich gestärkt und inspiriert auf neue geschäftliche und persönliche Reisen."
Henning Hanebutt
Geschäftsführer Hanebutt Gruppe
Sebastians Geschichte
Schon früh macht Sebastian sich auf seine erste große Reise auf und ab da bestimmt der Aufbruch in neue Lebenswelten sein Leben: ob bei der Durchquerung der rauesten australischen Wüsten mit dem Fahrrad, dem Jeep oder mit dem Motorrad, oder als Deckhand auf Fischkuttern, als Bootsführer in Italien, Indonesien oder Australien, als Leiter von Universitätsreisen und Forschungsexpeditionen in Ecuador, Patagonien, Australien, Ägypten oder Indonesien. Führung lernt Sebastian zunächst als Selbstführung in den Wüsten Australiens und dann Stück für Stück bis zur Begleitung großer Gruppen, die sich weit aus ihrer eigenen Komfortzonen hinausbewegen.
Im Studium, während der Doktorarbeit und auf weltweiten Forschungsreisen studierte er die Veränderungen innerhalb von komplexen Ökosystemen, wenn sich die Umwelt mal graduell oder auch mal rapide verändert.
Schon während des Studiums entsteht der erste Lehrauftrag an der Universität und bald auch das erste Unternehmen. Dieses nimmt in den kommenden Jahren Hunderte Menschen mit auf die Reise und eröffnet den Mitreisenden neue Welten. Mit Corona und der daraus folgenden Insolvenz fügt sich ein weiterer wichtiger Baustein in der eigenen Unternehmerlaufbahn: der Umgang mit schwersten Herausforderungen als Unternehmer.
In dieser Zeit formt sich ein tiefes Verständnis und Gespür von Gruppendynamiken, von erfolgreicher Führung auch im Extremen, den Herausforderungen als Unternehmer und den Bedingungen, um unterschiedlichste Menschen erfolgreich durch relevante Veränderungen zu begleiten und im eigenen Leben wirksam werden zu lassen.
Nach Jahren des Reisens und Unterwegsseins lebt Sebastian heute mit seiner Frau und seinen beiden Kindern inmitten der niedersächsischen Provinz auf einer kleinen Hofstelle, umgeben von viel Land, Tieren und einer wunderbaren Natur. Von dort aus begleitet er heute Unternehmer und ihre Mitarbeiter auf dem Weg zu relevanten Erfolgen.
Seine Mission bei alledem:
Unterschiedlichste Menschen und Unternehmen in der Gestaltung ihres eigenen Lebens zu begleiten und bei der Umsetzung neuer Möglichkeiten zu befähigen und zu unterstützen. Sinn stiften durch wirksame Führung.
Für ein Leben voller relevanter Erfolge, privat wie unternehmerisch.
Akademische Bildung
Promotion
2013
Ruhr- Universität Bochum: Erforschung mariner Ökosysteme unter dem Einfluss sich verändernder Umweltbedingungen.
Studium Evolutionsökologie und Biodiversität
2010
Abschluss mit Auszeichnung - summa cum laude -
Karriere
Vantisgo Group
seit 2019 leitet Sebastian die Strategie & Beratung der Vantisgo Group, spezialisiert auf wirksame Führung, Verhaltens- und Kulturveränderungen.
Unternehmerische Erfolge

Gründung und Skalierung der PURE.VENTURE Spezialreiseveranstalter
Authentische und ehrliche Bewertungen machen uns besonders stolz auf unsere Arbeit.
"Veränderung entsteht häufig erst ausserhalb ediner Komfortzone, dort wo es unangenehm wird. Sei mutig dort weiter zu forschen! Zufriedenheit und Wirksamkeit warten nicht im Saft deiner eigenen, alten Gewohnheiten auf dich!"
Dr. Sebastian Striewski
Leading Performance Führungskräfte Ausbildung
In der LEADING PERFORMANCE® Ausbildung bekommst du neurowissenschaftlich fundierte Methoden und Werkzeuge an die Hand, um in kürzester Zeit zum effektiven Leader zu werden.
Du lernst Führung auf neuem Niveau und entkommst dem unternehmerischen Hamsterrad.
Führe deine Mitarbeiter, Teams und Unternehmen wirksam, um systematisches Wachstum und unternehmerische Freiheit zu erreichen.
Keynotes & Teachings
Inspirierend, humorvoll und maximal wirksam.
Menschen inspirieren und befähigen, neue Dinge auszuprobieren, umzusezen und Veränderungen eigenständig weiter voran zu treiben. Als Experte für Führung und Organisationsentwicklung inspiriert Sebastian in seinen Keynotes und Teachings mit Klarheit und Präzision.
In vertrauensvollen Rahmen, mit Wertschätzung für persönliche Herausforderungen, dabei mit Humor und fachlicher Expertise schafft Sebastian mit seiner einzigartigen Art immer wieder neue Impulse für persönliches wie unternehmerisches Wachstum.
Auch komplexe Zusammenhänge erklärt Sebastian in nachvollziehbaren Konzepten, ermöglicht unmittelbare Umsetzung und bereichert damit den Alltag seiner Kunden.
Ob als maßgeschneiderter Impulsvortrag oder als bewährtes Ausbildungsformat, in Live oder Remote - für jedes Bedürfnis findet er eine passende Begleitung.
Leading Performance: Die perfekte Führungskraft?!
Führung in stürmischen Zeiten: Verhalten, Persönlichkeit und wirksame Veränderung
Langfristige Veränderung und passende Führung, die relevante Erfolge produziert
Das sagen Experten & Kunden
Yvonne de Bark
Körpersprache Expertin
"Wenn einen jemand von 0 auf 10 von 10 entwickeln kann, dann Sebastian. Ob es Umgang mit Stressoren ist oder seine Ziele zu erreichen.
Er gibt keine Wege vor, sondern hat sich individuell auf meine Bedarfe eingestellt und mich innerhalb kürzester Zeit dahin gebracht, wo ich es wollte.
Wer das Glück hat, mit ihn arbeiten zu dürfen, hat das große Los gezogen."
"Seit mehr als 4 Jahren steht Sebastian mir und uns als Unternehmen als Berater und Coach zur Seite. Hier durfte ich sein ausgezeichnetes Wissen kennenlernen. So konnte es mir gelingen, schwierige Momente im Team wieder aufzulösen und somit eine positive Stimmung zu erzeugen.
Seine fundierten Kenntnisse konnte ich immer wieder an zahlreichen Beispielen erfahren. Besonders beeindruckt hat mich seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu vermitteln, sodass alle Beteiligten, vom Geschäftsführer bis zum Fachgesellen, es verstanden haben.
Ich kann ihn als Experten uneingeschränkt empfehlen und bin sehr dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die ich in den Jahren machen durfte."
Henning Hanebutt
Geschäftsführer der Hanebutt - Gruppe
Norman Poeser
Geschäftsleitung Droigk Formenbau GmbH
"Sebastian begleitet mich als Unternehmer und unsere Unternehmen seit mehreren Jahren mit deutlich erkennbarem Erfolg. Ob im Rahmen von Klausurtagungen, Führungsseminaren, Mitarbeiter Workshops oder im persönlichem Sparring ist Sebastian eine riesige Bereicherung für jeden in unserem Team und ganz besonders für mich als Unternehmer.

Ohne Zweifel führt er jederzeit das nötige methodische Handwerkszeug mit sich, welches er analog zu anderen erfolgreichen Coaches am Markt bravourös beherrscht.

Was Sebastian jedoch obendrein mitbringt, das ist die unglaubliche Gabe Menschen abzuholen, zu begeistern, tiefgründig zu verstehen, ihre Talente zu erkennen und diese zielgerichtet einzusetzen. Dank der Unterstützung von Sebastian sind uns unternehmerische Veränderungen geglückt ohne dabei Mitarbeitende auf der Strecke zu lassen."
"Unter Sebastians Anleitung habe ich gelernt, Herausforderungen nicht nur zu bewältigen, sondern sie als Chancen zu begreifen und zu nutzen. Seine Beratung hat nicht nur meine Sicht auf mein Unternehmen verändert, sondern auch mein persönliches Wachstum gefördert.
Sebastian ist mehr als ein Berater; er ist ein wahrer Meister seines Fachs, ein Leuchtturm der Weisheit in der oft stürmischen See des Geschäftslebens. Wer das Privileg hat, mit ihm zu arbeiten, wird nicht nur professionell bereichert, sondern auch menschlich inspiriert.
Für jeden, der auf der Suche nach einem Coach oder Unternehmensberater ist, der nicht nur Fachwissen, sondern auch Integrität, Menschlichkeit und eine inspirierende Art mitbringt, kann ich Dr. Sebastian Striewski uneingeschränkt empfehlen.
Er wird nicht nur Ihre Erwartungen erfüllen, sondern sie bei weitem übertreffen."

Lucas Braeklein
Geschäftsführer der Iproton GmbH
Heiner Hanebutt
Geschäftsführer Hanebutt GmbH
"Sebastian hat eine maßgebliche Rolle zu unserem Erfolg gespielt. Ohne seine fachkundige Beratung und Weitsicht wären wir nicht an dem Punkt, an dem wir heute stehen.
Seine strategischen Einsichten, sein unermüdlicher Einsatz und sein Engagement haben dazu beigetragen, dass unser Unternehmen floriert und wächst.
Dank seiner professionellen Unterstützung konnten wir Hindernisse überwinden, Chancen ergreifen und unsere Geschäftsziele auf höchstem Niveau erreichen. Seine Expertise und sein Engagement haben uns zu einer starken und erfolgreichen Organisation gemacht.
Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Ihm sehr und empfehlen ihn ohne Vorbehalte. Sein Beitrag zu unserem Erfolg ist unermesslich und wir freuen uns auf eine weiterhin fruchtbare Partnerschaft, die unser Unternehmen weiter vorantreibt."
"Du verdienst es, in deinem Leben
und in deinem Unternehmen das volle Potenzial auszuschöpfen."
Lass uns gemeinsam dein volles Potenzial heben.
Seit 20 Jahren unterstützen wir Führungskräfte und Unternehmen bei der Entfaltung ihres vollen Potenzials zur Erreichung von TrueSuccesses®
© Copyright 2022 by VANTISGO GmbH All Rights Reserved.